Vorstellung Oliver Kreiter

Vorstellung Oliver Kreiter

Seit 20 Jahren im ADKOM Vertriebsteam

Oliver Kreiter: „Kreative Systeme, die mit Menschen kooperieren“

„Wir sind mitten im Geschehen“ sagt Oliver Kreiter, seit 1999 bei der ADKOM Elektronik GmbH zuhause.
20 Jahre arbeitet der 46-Jährige inzwischen bei ADKOM – damals wie heute im Vertrieb: „Mich fasziniert an meinem Arbeitergeber, dass wir uns bis heute die kurzen und schnellen Entscheidungswege bewahrt haben und stets ein sehr persönlicher Ansprechpartner für unsere Kunden geblieben sind.“
Oliver Kreiter hat in Sachen Elektronik den Finger am Puls der Entwicklungen: „Wir werden noch viele Veränderungen erleben. Dabei wird sich der Fokus weiter auf Gefühle und gefühlerzeugende Systeme verlagern. Ein äußerst spannendes Thema. Es verlangt von uns, jeden Tag dran zu bleiben an der Materie und an Fortschritten, um in einer pulsierenden Umgebung Schritt zu halten.“ Dabei hat Oliver Kreiter ganz klare Vorstellungen, worauf sich die Blicke richten werden: „Für mich vorstellbar sind kreative und erschaffende Systeme, die mit Menschen kooperieren und agieren und dabei bisher kaum vorstellbare Resultate auf ästhetischer und künstlerischer Ebene erzeugen.“ Das kommende Jahrzehnt werde dabei, neben dem Fortschreiten der virtuellen Realität, eine neue Evolutionsstufe erreichen. Ihm ist allerdings wichtig, den Mensch als „Watchdog“ (frei übersetzt: Wachhund) mit gesundem Verstand dennoch im Hintergrund zu wissen.
Kein Wunder, dass seine Hobbys dementsprechend auch einen deutlichen Ausgleich zur Computer- und Displaywelt darstellen: „Ich liebe Tiere, Sport und höre gerne Musik, gehe gerne aus, fahre Cabrio und liebe lange Spaziergänge in der Natur.“ Daher scheut er auch nicht die immer schnellere Geschwindigkeit in der Branche von ADKOM: „Sehen wir es doch einfach mal aus einem anderen Blickwinkel: Ist das Tempo hoch, sparen wir Zeit. Zeit, die wir für Entspannung und Ruhe bestens nutzen können.“ Und er gibt noch einen Tipp: „Jeder sollte sein Leben in der Geschwindigkeit leben und führen, die sich für ihn selbst gut anfühlt.“