Aktuelle Frachtsituation für Importe aus China und Hong Kong

Aktuelle Frachtsituation für Importe aus China und Hong Kong

Der „1. Lockdown“ liegt bekanntermaßen schon eine ganze Weile hinter uns, aber dennoch konnte die Frachtsituation bei Importen noch immer nicht auf Normalniveau zurückkehren.

Leider wird uns diese Situation für absehbare Zeit weiter erhalten bleiben. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass Passagierflüge nicht mehr in derselben Frequenz verkehren wie vor Beginn der Pandemie. Mit Passagierflugzeugen wird allerdings ein großer Teil der Fracht weltweit, und somit auch aus Asien in die entsprechenden Zielländer, mitgenommen. Hieraus resultieren eingeschränkte Abflugfrequenzen und teils sehr knapp verfügbare Frachtraumkapazitäten.

Die meisten Handelswege rund um den Globus weisen immer noch starke zweistellige Kapazitätsrückgänge auf. Die weltweite Luftfrachtkapazität ging laut aktuellen Zahlen aus Kreisen der Logistikbranche zu Beginn des vierten Quartals gegenüber dem Vorjahr um über 20% zurück. Die verfügbaren Kapazitäten der Passagierfluggesellschaften zeigen zwar inzwischen wieder leichte Verbesserungen, liegen aber dennoch immer noch um beinahe zwei Drittel unter dem Vorjahreswert. Die transatlantische Kapazität von Asien nach Europa und auch in die Gegenrichtung ist um über 50% gesunken, die innerasiatische Luftfrachtkapazität im Jahresvergleich um immer noch ein Fünftel. Dem gegenüber stehen vergleichbar hohe, teilweise sogar höhere benötigte Importvolumen.

Wir bei ADKOM sind aus gegebenem Anlass seit Ausbruch der Pandemiebeschränkungen und weiterhin täglich eng mit unseren Frachtführern in Kontakt. Wir bemühen uns stetig, die Auswirkungen auf Ihre bestellten Waren auf einem möglichst niedrigen Niveau zu belassen. Trotzdem bleiben die Luftfrachtraten weiterhin auf einem höheren Niveau als vor COVID-19. Infolgedessen müssen Luftfrachtzuschläge leider immer noch in Kauf genommen werden. Die Laufzeiten nach Deutschland haben sich ebenfalls um mehrere Tage verlängert, was den erhöhten Grenzkontrollen in Europa, aber auch zwischen China und Hong Kong geschuldet ist.

Für das 4. Quartal 2020 erwarten wir ein traditionell höheres Frachtaufkommen und sich verschärfende, bzw. weiter ansteigende Luftfrachtraten. Zudem ist ein Peak-Season-Zuschlag im Gespräch.